Archives for 2015 | Blog: Gemeinsam Schulen verändern

Was braucht es, damit Lernen leicht wird?

John Hattie beschreibt in seinem Buch "Visible Learning" die Beziehung als Basis des Lernens. Auch aus dem Coaching weiss ich, dass die Beziehung und Vertrauen das Wichtigste überhaupt ist, wenn ein Klient sich in schwierigen Themen öffnen und so in seinem Thema vorwärts kommen soll. Die Initiative Schulen der Zukunft formuliert dazu den Aspekt der Würde und Integrität. Dies ist sogar in der Konvention über die Rechte des Kindes festgehalten (hier die Kurzfassung). Wenn Menschen sicher sein können, dass sie für Fehler (die bekanntlich jeder hat!) nicht getadelt werden und sie so genommen werden, wie sie sind, ja dann öffnen sie sich. Und dann wird Lernen erst möglich!


Rosette SdZ

Weiterlesen...

www.levelup-coaching.ch benutzt Cookies, Google Analytics & Facebook Pixel, um Inhalte zu personalisieren und dir beim Besuch der Webseite den bestmöglichen Service zu bieten.
Wenn du auf diese Seite klickst und hier navigierst, stimmst du der Erfassung von Informationen durch Cooks zu.
Datenschutzrichtlinien lesen