Was bedeutet Zusammenarbeit? | Blog: Gemeinsam Schulen verändern

Was bedeutet Zusammenarbeit?

Die meisten Lehrer sind auch heute noch Einzelkämpfer.


frau-zusammenarbeit

Es heisst zwar "Lehrer-Team". Doch als richtiges Team, das Hand-in-Hand zusammenarbeitet, kann man ein Lehrer-„Team“ eigentlich nicht bezeichnen. In wirtschaftlichen Betrieben bedeutet Zusammenarbeit etwas ganz Anderes.

Wenn wir im Restaurant unser Essen bestellen, erwarten wir, dass der Hauptgang mit Fleisch, Gemüse und Beilagen auf einem Teller gebracht und warm serviert wird. Alles gleichzeitig. Nicht etwa das Fleisch erst dann, wenn wir das Gemüse schon gegessen haben.

Das ist für die Köche eine grosse Herausforderung!


Der Saucier muss das Fleisch auf den Punkt garen. Der Légumier bereitet das Gemüse auf den geeigneten Zeitpunkt knackig frisch zu. Und der Entremétier sorgt dafür, dass die Beilagen perfekt sind, wenn sie die Küche verlassen.
Das Küchen-TEAM muss also Hand-in-Hand zusammenarbeiten. Nur so kann alles rechtzeitig angerichtet werden, wenn der Annoncier zum „Schicken“ ruft.

Gang in Menu

Hier ist echte Zusammenarbeit gefragt: Jeder ist von der Aufmerksamkeit und Mitarbeit des Anderen abhängig.

Im Lehrer-TEAM ist das ganz anders


Lehrer sind in ihrem Schulzimmer meistens mit den Kindern alleine.
Sie sind die Experten in ihrem Schulzimmer und kennen die Bedürfnisse der Kinder am besten.
Eine Zusammenarbeit wie bei den Köchen ist im Lehrerteam nicht zwingend notwendig.

Zusammenarbeit ist sinnvoll und wichtig


Ein Austausch über die Kinder kann entlasten. Um in komplizierten Fällen das beste Vorgehen herauszufinden, kann ein Gespräch mit Kollegen oder der Schulischen Heilpädagogin sehr hilfreich sein.
Und gerade im Sinne einer gemeinsamen Schulentwicklung ist Zusammenarbeit zentral!

Alain ist neu in der Klasse


Er fällt von Anfang an auf. Ständig sucht er die Aufmerksamkeit der Lehrerin und der Kinder. Er macht laute Geräusche, läuft umher und lenkt die Kinder von der Arbeit ab. Er absorbiert die Aufmerksamkeit der Klassenlehrerin so sehr, dass ein Unterrichten zeitweise unmöglich ist.

Im Stufen-Team herrscht ein vertrauensvolles Klima


Glücklicherweise findet bald das monatliche Treffen in der Stufe statt. Es wurden schon oft "heikle Fälle" diskutiert.
Die Lehrerin weiss, dass auch die anderen Lehrer und Lehrerinnen manchmal an ihre Grenzen stossen.

Über Schwierigkeiten reden hilft


Die Lehrerin berichtet an der Sitzung über das Verhalten von Alain. Ihre Kolleginnen haben viel Verständnis dafür, dass die Lehrerin nicht weiter weiss.
Sie finden, dass hier die Unterstützung der Schulleitung gefragt ist.

Eine so schwierige Situation muss keine Lehrperson alleine tragen!

Unterstützung in Aussicht


Nach einer Aussprache mit der Schulleiterin erhält die Lehrerin innerhalb kurzer Zeit Unterstützung durch eine Klassen-Assistenz. Diese ist ab sofort täglich in der Klasse und holt das Kind aus dem Schulzimmer, sobald es für die Klasse und die Lehrerin untragbar wird.
Gemeinsam mit Alains Eltern wird das beste Vorgehen besprochen. Ab jetzt findet ein intensiver Austausch zwischen den Eltern und der Lehrerin statt.
Ausserdem wird der Junge beim Schulpsychologischen Dienst abgeklärt, wo ein ADHS festgestellt wird.

Einen Profi beiziehen und Hand-in-Hand arbeiten


Weder die Schulleitung noch die Lehrerin sind Experten, wenn es um ADHS geht. Sie holen externe Unterstützung durch jemanden, der sich mit ADHS auskennt.

Auch andere Lehrpersonen, die mit Alain arbeiten, werden informiert. Diese sind erleichtert, weil sie hören, dass sich Alain nicht nur bei ihnen auffällig verhält.
So ziehen alle am gleichen Strick, was für alle entlastend wirkt.

Wie sieht es in deinem Lehrer-Team aus?
In welchen Bereichen wird zusammengearbeitet? Wo weniger?

www.levelup-coaching.ch benutzt Cookies, Google Analytics & Facebook Pixel, um Inhalte zu personalisieren und dir beim Besuch der Webseite den bestmöglichen Service zu bieten.
Wenn du auf diese Seite klickst und hier navigierst, stimmst du der Erfassung von Informationen durch Cooks zu.
Datenschutzrichtlinien lesen