Schule ist nicht Wirtschaft | Blog: Gemeinsam Schulen verändern

Schule ist nicht Wirtschaft

Schule ist nicht vergleichbar mit der Wirtschaft


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Die Gesellschaft fordert von der Schule, dass sie wirtschaftlicher agiert und wirtschaftlich geführt wird. Zwar muss sich die Schule in einem finanziellen Rahmen bewegen. Doch funktioniert Schule komplett anders als ein wirtschaftlicher Betrieb.

Durch den Vergleich mit der Wirtschaft entstehen aber oft Missverständnisse.

Die ersten zwei Sektoren: Urproduktion & Produktion


Der 1. Sektor gewinnt Güter direkt aus der Natur, der 2. Sektor verarbeitet diese in Industrie & Gewerbe oder als Handwerker.
Beide Sektoren stellen ein PRODUKT FÜR einen Kunden her.

Ein Beispiel:
Der Kunde gibt einer Firma einen Auftrag. Die Firma kauft die Rohmaterialien ein und stellt das gewünschte Produkt her.
Schliesslich überprüft der Kunde, ob ihm das Produkt gefällt, bezahlt es und nimmt es mit.

Holz schleifen Handwerk

Der 3. Sektor: Dienstleistung


Der Dienstleistungs-Sektor verrichtet eine ARBEIT FÜR den Kunden.

Zum Beispiel reinigt ein Putzinstitut die Wohnung eines Kunden. Wenn der Kunde mit der Arbeit zufrieden ist, bucht er monatlich dieses Putzinstitut. Falls nicht, sucht er sich eine andere Reinigungskraft.

Zum Dienstleistungs-Sektor zählen Banken, Versicherungen, Gastgewerbe, Handel, Verwaltungen und der öffentliche Verkehr. Weitere Berufe wie Anwälte, Ärzte und Journalisten gehören auch in diesen Sektor.

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Die Schule gehört wirtschaftlich gesehen auch zum Dienstleistungs-Sektor. Wer jedoch genauer hinsieht erkennt, dass dies ein Irrtum ist.

Die direkten Kunden der Lehrer wären wirtschaftlich gesehen die Kinder.
Die Schule produziert jedoch kein PRODUKT für die Kinder. Denn Lernerfolge sind keine Produkte, sondern Fähigkeiten und Kenntnisse, die erworben werden.
Und die Schule stellt auch keine ARBEIT für die Kinder her. Es ist nämlich entscheidend, dass die Kinder selbst auch mitarbeiten.
Nur miteinander wird der Lernerfolg möglich.
Ohne Mitarbeit des Kindes kann eine Lehrperson machen, was sie will. Der Erfolg bleibt auf der Strecke.

Die Schule entwickelt Fähigkeiten gemeinsam MIT dem Kind


Aus wirtschaftlicher Sicht gehört die Schule also weder zur Produktions-, noch zur Dienstleistungs-Organisation.

Die Schule: eine Professionelle Organisation


Wenn die Lehrer gemeinsam MIT den Kindern Fähigkeiten entwickeln sollen, kann Schule nicht gleich wie die Wirtschaft agieren.
Lehrer müssen sich jeden Tag neu auf ihre Arbeit und die Kinder einstellen.
Lehrer und die Schule als Ganzes muss sich stetig weiter entwickeln und immer wieder dazu lernen!

Wie sieht es an deiner Schule aus?
Entwickelt ihr euch stetig weiter?

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