Lehrer | Blog: Gemeinsam Schulen verändern

6 Gründe für das Vertrauen der Eltern

zwei Haende Herz halten


Viele (Jung-)Lehrerinnen meiden Elternkontakte. Sie fürchten sich vor Kritik, meinen, dass die Eltern die Schulsicht nicht verstehen und wollen sich nicht in die Pädagogik hineinreden lassen.

Bei mir war das früher auch so. Bis ich merkte, wie wichtig das Vertrauen der Eltern für meine Arbeit als Lehrerin ist.

Seither lade ich Eltern vermehrt in meinen Unterricht ein, telefoniere öfters mit ihnen und schreibe mehr Elternbriefe. Und ich öffne mich den Eltern als privater Mensch.

Warum sich diese Arbeit und der Aufwand dafür lohnt, erfährst du in diesem Beitrag.

Weiterlesen...

Klassengeist formen ab dem ersten Schultag

Haende Freundschaft


Die ersten Schulwochen nach den Sommerferien sind für das Klassenklima prägend. Die Kinder orientieren sich neu. Sie lernen dich und deinen Führungsstil kennen. Und sie wollen herausfinden, wer die anderen Kinder in der Klasse sind.

Wenn du bis zu den Herbstferien die Regeln einführst, sie klar kommunizierst und deren Einhaltung konsequent einforderst, beugst du späteren Unruhen in der Klasse vor.

Am Ende des Beitrags kannst du meine Vorbereitung für einen positiven Klassengeist, den Ablauf für den ersten Schultag und meine Arbeitsregeln für ein positives Lernklima kostenlos herunterladen.

Weiterlesen...

Schule ist nicht Wirtschaft

Schule ist nicht vergleichbar mit der Wirtschaft


Zahnrad

Die Gesellschaft fordert von der Schule, dass sie wirtschaftlicher agiert und wirtschaftlich geführt wird. Zwar muss sich die Schule in einem finanziellen Rahmen bewegen. Doch funktioniert Schule komplett anders als ein wirtschaftlicher Betrieb.

Durch den Vergleich mit der Wirtschaft entstehen aber oft Missverständnisse.
Weiterlesen...

Führen durch Visionen

Warum bist du Schulleiterin geworden?


berg-mann-fuehren

Wenn es dir so geht wir mir, brennt in dir ein Feuer.
Ein Feuer, das dich immer wieder dazu bringt die Führung an deiner Schule zu übernehmen.

Du begibst dich freiwillig in eine mehrfache Sandwitch-Position:
Von oben drücken die Behörden, von unten wehren sich die Lehrer und von den Seiten beschweren sich die unzufriedenen Eltern.

Ist in so einer Situation Schulentwicklung überhaupt möglich? Und wenn Ja, WIE?

Weiterlesen...

Zusammenarbeit - Wozu?

In jeder Klasse befinden sich 20 oder mehr Kinder


klassenzimmer

Die Kinder haben verschiedene Lernvoraussetzungen und Lernstile. Ihr Sozial- und Arbeitsverhalten unterscheiden sich teilweise enorm voneinander.
Und ihre soziale und kulturelle Herkunft entscheidet unter anderem darüber, wie viel Unterstützung sie durch ihre eigene Familie erhalten.

Lehrer sind täglich gezwungen mit dieser Heterogenität umzugehen. Sie müssen ihren Unterricht daran anpassen.

Alleine ist Individualisierung und integrative Schulung unmöglich!

Weiterlesen...

Was bedeutet Zusammenarbeit?

Die meisten Lehrer sind auch heute noch Einzelkämpfer.


frau-zusammenarbeit

Es heisst zwar "Lehrer-Team". Doch als richtiges Team, das Hand-in-Hand zusammenarbeitet, kann man ein Lehrer-„Team“ eigentlich nicht bezeichnen. In wirtschaftlichen Betrieben bedeutet Zusammenarbeit etwas ganz Anderes.

Wenn wir im Restaurant unser Essen bestellen, erwarten wir, dass der Hauptgang mit Fleisch, Gemüse und Beilagen auf einem Teller gebracht und warm serviert wird. Alles gleichzeitig. Nicht etwa das Fleisch erst dann, wenn wir das Gemüse schon gegessen haben.

Das ist für die Köche eine grosse Herausforderung!


Weiterlesen...

www.levelup-coaching.ch benutzt Cookies, Google Analytics & Facebook Pixel, um Inhalte zu personalisieren und dir beim Besuch der Webseite den bestmöglichen Service zu bieten.
Wenn du auf diese Seite klickst und hier navigierst, stimmst du der Erfassung von Informationen durch Cooks zu.
Datenschutzrichtlinien lesen